Vereins Datenschutz

Hinweise des Vereins zum Datenschutz

Verantwortlicher ist der Verein TTC Albisheim, vertreten von dem jeweils allein vertretungsberechtigten 1. und 2. Vorsitzenden, zurzeit Maik Weber, In den Kästenwiesen 7, 67308 Einselthum und Claudia Schröder, Weiherwiese 17, 55234 Eppelsheim.

Datenschutzbeauftragter ist Michael Gluchowski, Ringstr. 8, 67308 Bubenheim  (michael.gluchowski@myquix.de).

Die im Mitgliedschaftsantrag gefragten Angaben sind für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses erforderlich. Die Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten erfolgt zwecks ordnungsgemäßer Durchführung sportlicher Wettbewerbe und für das Archiv des Vereins.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten folgt aus der Datenschutz-Grundverordnung, und zwar aus Art. 6, Abs. 1 a (s.u.), b (Satzung) und f (Wahrung berechtigter Interessen gemäß Satzung).

Die vom Verein verarbeiteten Daten können bei Bedarf weitergegeben werden an die Fachverbände (PTTV e.V., DTTB e.V.), die Sportbünde (Pfalz, LSB Rheinland-Pfalz), die Gemeindeverwaltung (zwecks Ehrungen) und im Falle gesetzlicher Verpflichtungen an die Finanz-, Strafverfolgungsbehörden und Berufsgenossenschaft.

Die Daten werden bis zum Ende der Mitgliedschaft gespeichert.

Sofern Daten für steuerliche Zwecke relevant sind, erfolgt die Speicherung bis zu 10 Jahren nach Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses. Daten, die für die Chronik des Vereins von Bedeutung sind (Namen, sportliche Ergebnisse, Funktionen im Verein und Verband) erfolgt die Speicherung auch darüber hinaus.

Der Verein stellt sicher, dass die erhobenen Daten mit allgemein gebräuchlichen Programmen verarbeitet und mit üblichen Dateiformaten gespeichert werden und übertragbar sind. Das Mitglied ist berechtigt zu verlangen, dass fehlerhafte Daten korrigiert werden. Das Mitglied kann die Löschung seiner Daten verlangen, soweit diese nicht mehr benötigt werden. Das Mitglied ist berechtigt seine Einwilligung zu widerrufen mit der Folge, dass diejenigen Daten, deren Verarbeitung nur auf Grundlage der Einwilligung erfolgen, zu löschen sind. Das Mitglied kann ferner der Datenverarbeitung widersprechen und die Löschung bereits erhobener Daten verlangen, soweit die Verarbeitung allein erlaubt ist aufgrund der Wahrung berechtigter Interessen des Vereins.

Verlangt das Mitglied die Löschung von Daten oder widerspricht er der Verarbeitung, kann dies zur Folge haben, dass er am Wettkampfsport nicht mehr teilnehmen kann, keine Informationen des Vereins oder Einladungen zu Veranstaltungen erhält oder sogar ausgeschlossen werden muss.

Das Mitglied ist berechtigt bei vermuteten Verstößen gegen Datenschutzbestimmungen sich an den Datenschutzbeauftragten zu wenden oder sich bei der zuständigen Landesbehörde zu beschweren. Diesbezüglich Verantwortlicher ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfDI) Rheinland-Pfalz (email: poststelle@darenschutz.rlp.de).

Das Verlangen nach Löschung und der Widerruf ist zu richten an:

TTC Albisheim, Maik Weber, In den Kästenwiesen 7, 67308 Einselthum, maikweber79@t-online.de

Für Minderjährige gilt:

Bei Minderjährigen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, ist neben der Einwilligung des Minderjährigen auch die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.

Erklärungen des Mitglieds:

Ich erkläre mich einverstanden, dass mein Name, Alter, ggf. auch Beruf und bekleidete Vereins- und Verbands-Funktionen im Rahmen von (runden) Geburtstagen und Jubiläen in den Vereinsmedien und der lokalen Presse genannt werden darf. Ich bin einverstanden, dass der TTC Albisheim meine Angaben, frühere Vereinsmitgliedschaften, sportliche Ergebnisse und Angaben zu erworbenen Lizenzen, die im Zusammenhang mit der sportlichen Aktivität oder der Mitgliedschaft im Verein stehen, an externe Stellen wie der Pfälzische Tischtennis-Verband e.V., Deutsche Tischtennis Bund e.V., Sportbund Pfalz und Landessportbund Rheinland-Pfalz weiterleiten und gemeinsam verarbeiten darf.

Ich willige ein, dass Fotos und Videos von meiner Person bei sportlichen Veranstaltungen, sonstigen Veranstaltungen des Vereins und im Rahmen von Mannschaftsfotos angefertigt und in folgenden Medien veröffentlicht werden dürfen:

Homepage des Vereins, Internetseite des PTTV e.V., Druckerzeugnissen und Seiten sozialer Internetmedien des Vereins sowie in regionalen Presseerzeugnissen (z.B. Rheinpfalz).

Die oben genannten Hinweise und Informationspflichten des Vereins gemäß Artikel 12 bis 14 DSGVO habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit meiner Unterschrift erkenne ich ferner die Satzung und die Ordnungen des Vereins in der jeweils gültigen Fassung an. Soweit ich am Wettkampfbetrieb teilnehme, unterwerfe ich mich daher auch der Satzung und den Ordnungen des PTTV e.V. (www.pttv.de).